Der Golf Club Würzburg ist in der Fachwelt bekannt für sein Engagement in den Bereichen Golf und Natur, Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Biodiversität. Dieses Engagement veranlasste die Verantwortlichen der Deutschen Rasengesellschaft (DRG), uns mit 50 Rasenfachleuten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu besuchen. Die DRG mit über 300 Mitgliedern aus Forschung, Wissenschaft, Kommunen sowie dem Garten-, Landschafts-, Sport- und Golfplatzbau beschäftigt sich intensiv mit allen Themen rund um den Rasen. Die Gesellschaft veranstaltet zweimal jährlich Seminare, die aus einem Exkursionstag und einem Vortragstag bestehen. Diese Veranstaltungen bieten den Fachleuten die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und sich über aktuelle Entwicklungen in der Rasenpflege und -gestaltung auszutauschen. Der Schwerpunkt dieser DRG-Rasenfachtagung lag auf der naturschutzgerechten Begrünung und der Verwendung von Regiosaatgut.

Die Leitung vor Ort übernahm unsere Head-Greenkeeperin Jacqueline Siegel zusammen mit ihrem langjährigen Vorgänger Marius Cazan. Unterstützt wurden die beiden von Eckhard G. Beck, der als Naturschutzwart der Stadt Würzburg seit vielen Jahren mit großer Begeisterung für Flora und Fauna abseits der Fairways interessierte Würzburgerinnen und Würzburger über unseren Golfplatz führt.

Am Ende des eindrucksvollen Besuchs im Golf Club Würzburg stellte Marc Biber, der im Deutschen Golf Verband für den Bereich „Grün“ und damit für Umwelt und Platzpflege, Golf & Natur, Nachhaltigkeitsstrategien und weitere Themen zuständig ist, fest: Die Führung im Golf Club Würzburg war ein absolutes Highlight“.

Dr. Harald Nonn, Vorsitzender der DRG, fasste seine Eindrücke zusammen: „Die in Flora und Fauna artenreichen Flächen auf dem Golfplatz Würzburg zeigen eindrucksvoll und überzeugend die erfolgreich umgesetzten, naturnahen Entwicklungspotenziale von Flächen auf einer Golfanlage. Die zielgerichtete und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Golfplatzarchitekt, Betreiber und Greenkeeping-Team ist beispielhaft im Golfmarkt. Ich danke allen Beteiligten für dieses lehrreiche Beispiel eines gelungenen Miteinanders von Golf und Natur“.

Dr. Gabriela Schnotz, stellvertretende Vorsitzende der DRG: „Bei der Vorbereitung der Exkursion hat mich vor allem die Herzlichkeit und Unterstützungsbereitschaft der Gastronomie und des Clubmanagements beeindruckt. Das ist nicht immer selbstverständlich.“

Die Deutsche Rasengesellschaft wünscht dem Golf Club Würzburg weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung seiner ehrgeizigen Ziele zur Förderung des Golfsports im Einklang mit der Natur. Der Golf Club Würzburg bedankt sich bei der DRG für das Interesse an unserem Golfplatz, der von Anfang an mit Weitsicht angelegt und im Sinne der Natur und Nachhaltigkeit weiterentwickelt wurde, sowie bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Team unserer Clubgastronomie, das an seinem freien Tag für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt hat.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine hervorragende Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen. Wir freuen uns, auch in Zukunft mit der Deutschen Rasengesellschaft zusammenzuarbeiten und unseren Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Rasenpflege zu leisten.