Damen TL Gruppe 3

2019 hat für uns schon super angefangen. Wir haben zwei neue Mädels, die wir ganz herzlich in der Damenmannschaft willkommen heißen: Emma Stock, schon in der Jugend im GC Würzburg groß geworden, wird uns ab diesem Jahr verstärken und wir dürfen uns auch über einen Neuzugang freuen: Karoline Pitz wird ab diesem Jahr für Würzburg spielen. Sie kommt ursprünglich aus der Nähe von Ansbach und studiert seit Ende letzten Jahres in Würzburg.

Wir starteten in die Saison 2019 zusammen mit der Herrenmannschaft mit dem Wintertraining bei perfit im Mönchbergpark mit Heiko Schübel und seinem Team. In den Trainingseinheiten mit Heiko und den Jungs haben wir zum einen Ausdauerübungen gezeigt bekommen und golfspezifische Kraftzirkel absolviert, um für die kommende Saison unser Golfspiel noch mehr verfeinern zu können.

Am 8. März starteten wir dann los in Richtung Norden: es ging für uns nach Hannover zum Trainingslager. Dort hat uns der Golfclub Gleidingen und Rethmar Golf die Möglichkeit geboten, zu trainieren, und jeweils 18 Loch auf den wunderbaren Links Plätzen zu spielen.

Am Freitag kamen wir an und haben zunächst eine Trainingseinheit auf der weitläufigen Range mit Stuart absolviert. Danach spielten wir in zwei Flights 18 Loch und der Golfgott war uns wohlgesonnen. Wir blieben trocken und ab und an kam sogar die Sonne zum Vorschein.
Nichtsdestotrotz hat der Wind uns einiges an Kraft und Konzentration abverlangt. Anschließend haben wir uns noch mit den neuen Golfregeln beschäftigt und dann ging es ins Hotel.

Dort hatten wir dann noch eine Stunde Fitnesstraining mit Alex, die mit ihrer Personal Trainer Ausbildung für uns ein zugeschnittenes Programm durchgeführt hat. Speziell ging es hierbei um Mobilität und Flexibilität nach einem anstrengenden Golftag. Danach hieß es entspannen und gemütliches Beisammensein beim Abendessen.

Am Samstag fuhren wir dann zum Golfplatz in Rethmar, eine Anlage die wirklich durch ihr außergewöhnliches Links Golf Ambiente besticht. Wir haben wieder mit einer Rangesession begonnen, wobei hier das kurze Spiel und Bunker im Vordergrund stand. Anschließend hat Stuart uns noch die schottische Spielweise beigebracht: Spielen im starken Wind. Danach starteten wir wieder mit der Golfrunde. Bis zum neunten Loch blieben wir trocken, danach hat uns jedoch leider ein Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten abbrechen. Dafür haben wir noch eine Trainingseinheit auf Range eingelegt.

Um uns wieder aufzuwärmen gab es die zweite Fitnesseinheit am Abend im Hotel mit Alex.
Nach einem leckeren Abendessen, gemütlichem Zusammensitzen und einer erholsamen Nacht gab es Sonntag früh dann die dritte und letzte Fitnesssession. Somit hatten wir uns das letzte Frühstück wirklich verdient und traten danach auch schon wieder die Heimreise an.

Nun beginnt die effektive Trainingszeit auch bei uns draußen auf dem Platz und wir freuen uns schon auf unser erstes Spiel am 12. Mai im Golfclub Heidelberg-Lobenfeld.

Euer Ladies TEAM

Larissa, Caro, Doro, Laura, Alex, Sabrina, Vanessa, Emma, Karo und Diana