Anfang September ist wie jedes Jahr Zeit für das sportliche Highlight der Golfsaison: die Clubmeisterschaften. Neben den klassischen Wertungsklassen Herren, Damen, Senioren und Jugend wurde heuer auch erstmalig eine Nettowertung ausgespielt, damit auch Spieler mit einem höheren Handicap die Chance auf einen Preis haben.

Zur diesjährigen Clubmeisterschaft hatten sich 56 Spielerinnen und Spieler angemeldet und sind ins Rennen um die Clubmeistertitel eingestiegen. Bei den Herren war in Abwesenheit von Konstantin Raab, der die letzten beiden Jahre gewinnen konnte, die Spannung wieder etwas größer. Auch bei den Damen wurden die Karten neu gemischt, da sowohl Titelverteidigerin Veronika de Bochdanovits als auch ihre Schwester Theresa nicht teilnahmen. So gingen bei den Herren Jürgen Wörz und Julian Boller als Favoriten ins Rennen. Bei den Damen war Sabrina Schloo die „Gejagte“.

Nach Runde eins führte in der Herrenwertung Julian Boller mit einer 74er Runde (+3) das Feld vor Sven Günter (76) und Niclas Schmidt (77) an. Bei den Damen wurde Sabrina Schloo ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und entfachte mit einer fehlerfreien 67er Runde (-4) ein wahres Feuerwerk. Auf Platz zwei und drei fanden sich Dorothee Glöckner mit 74 Schlägen und die erst 16-jährige Laura Lößlein mit einer 77er Runde ein.

Am Sonntag früh konnte sich Nachwuchsspieler Sven Günter auf dem von den Greenkeepern hervorragend präparierten Platz behaupten und mit einer 76er Runde die Führung nach Runde zwei übernehmen. Julian Boller konnte mit einer 79er Runde sein Potential nicht voll ausschöpfen. Auch der große Favorit Jürgen Wörz kam nicht wirklich aus den Startlöchern und überraschte mit ungewohnten Ergebnissen von 77 und 78 Schlägen und somit +13 nach zwei Runden.

Bei den Damen konnte Sabrina Schloo mit einer souveränen 75 Runde die Führung ausbauen. Laura Lößlein überholte mit einer starken 73er Runde Dorothee Glöckner und ging so als Zweitplatzierte in die letzte Runde, allerdings war die Führung von Sabrina Schloo mit 8 Schlägen doch sehr komfortabel.

Nach 54 gespielten Bahnen an zwei Tagen konnte Julian Boller schlussendlich den Sieg bei den Herren sichern. Mit einer eindrucksvollen Runde von 70 Schlägen (-1) ließ er alle Konkurrenten hinter sich. Jürgen Wörz konnte sich mit einer ordentlichen 75er Runde noch den 2. Platz ergattern.

Auch Sabrina Schloo machte den Start-Ziel-Sieg mit einer souveränen 71er Runde perfekt und erzielte somit am Ende mit 212 Schlägen genau die Vorgabe des Platzes über 3 Runden. Die in der 2. Runde stark aufspielende Laura Lößlein musste sich letztendlich mit dem 3. Platz hinter Schloo und Glöckner zufrieden stellen.

In der Seniorenwertung gewann Jürgen Wörz mit 13 über Par vor Reiner Kagerbauer. Den Titel der Seniorinnen konnte sich Diana Schraud mit 29 über Par sichern. Auch die Jugendlichen spielten ihre Clubmeister aus: bei den Mädchen war Laura Lößlein siegreich, während Sven Günter bei den Jungen am Ende auf Platz eins stand. Die erstmalig ausgetragenen Nettowertungen holten sich Alexandra Roloff und Leonard Urbas.

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme. Ebenfalls möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Optik Horn bedanken, die für alle Clubmeister hochwertige Sonnenbrillen von Ray Ban gesponsert hat. Alle Ergebnisse können Sie im Detail unter www.golfclub-wuerzburg.de/aktuelles/turnierkalender/ nachlesen.