Am 19. Juni 2020 unterzeichneten der Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber und der Präsident des Bayerischen Golfverbandes Arno Malte Uhlig eine wegweisende Kooperation.
Der BGV ist als erster Verband Allianz-Partner des Umweltministeriums im Rahmen des „Blühpakt Bayern“ und ermöglicht damit seinen Mitgliedern die Qualifizierung für dieses staatliche Siegel.
Ziel der Initiative ist der bessere Schutz heimischer Insekten und ihrer Lebensräume. Bayerns Golfplätze mit insgesamt mehr als 10.000 Hektar Fläche bieten die besten Voraussetzungen, diese Bemühungen erfolgreich zu unterstützen.

Der Golf Club Würzburg ist bereits Teilnehmer dieses Programms und der Präsident des Clubs, Bernhard May, forciert als Mitglied des neu gegründeten Umweltausschuss des BGV die Umsetzung der Kooperation in möglichst vielen bayerischen Golfclubs. Der Golf Club Würzburg beschreitet weiter konsequent den eingeschlagenen Weg des weiteren Ausbaus des nachhaltigen Pflegemanagements und der damit verbundenen Verbesserung des Umweltschutzes und der Biodiversität.

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz!

Sehen Sie hier das Video des Pressetermins vom 19. Juni 2020!