Die Erfolgsgeschichte der Kooperation des Bayerischen Golfverbandes zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wird fortgesetzt. Diesen Weg hat der Golf Club Würzburg von Anfang an unterstützt und wird dies auch in Zukunft weiter fördern.

Beim Event zur Vertragsunterzeichnung im Münchener Golf Club traf Clubpräsident Bernhard May zusammen mit seinem Kollegen im Präsidium des DGV und Präsident des BGV Arno-Malte Uhlig Umweltminister Thorsten Glauber und den Vorsitzenden des LBV, Dr. Norbert Schäffer. Glauber und Schäffer zeigten sich begeistert vom Erfolg der Kooperation in den letzten Jahren sowie von der Motivation und dem Engagement vieler Golfclubs in Bayern.

Das Projekt „Blühpakt Bayern“ gibt Golfanlagen einen Einstieg in Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und hat großes Potential, Modellcharakter auch für viele Golfanlagen in anderen Bundesländern zu haben, die noch nicht an vergleichbaren Projekten teilnehmen. Als Vizepräsident des DGV liegt es Bernhard May sehr am Herzen, einen erfolgreichen Launch möglichst flächendeckend in Deutschland zu unterstützen, um den Beitrag von Golfanlagen für die Biodiversität stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken.

Als Mitglied des Umweltausschusses des BGV gratulierte May herzlich den weiteren 15 beim Event in München ausgezeichneten Golfanlagen. Der Golf Club Würzburg war bereits vor zwei Jahren bei den ersten Golfplätzen, die zertifiziert wurden. Insgesamt 41 Golfanlagen in Bayern sind inzwischen erfolgreiche Teilnehmer und damit Multiplikatoren des „Blühpakt Bayern“, der Golfclubs hilft, sich in wichtigen ökologischen Bereichen weiterzuentwickeln und auf dem Weg zu einer Erfolgsgeschichte in der Zukunft ist.