Der Golf Club Würzburg war am 30. September 2022 Gastgeber des Seminars „Biodiversität auf Golfanlagen“, das vom Bayerischen Golfverband initiiert wurde. Vertreter verschiedener Golfanlagen konnten sich über die Bedeutung, den Umfang und die Förderung der Biodiversität auf Golfplätzen unter der fachlichen Anleitung von Dr. Gunther Hardt, der u. a. Leiter des Arbeitskreises Biodiversität des Deutschen Golf Verbandes ist, weiterbilden.

Bernhard May begrüßte als Präsident des Golf Club Würzburg die Teilnehmer und informierte diese in einem spannenden Kurzvortrag über die Entwicklung der Golfanlage in Würzburg seit der Gründung des Clubs 1984. Nach einem ausführlichen Vortrag von Dr. Hardt zu zahlreichen Facetten der Biodiversität auf Golfanlagen, wurde den Teilnehmern als praktische Beispiele bei einem Platzrundgang wertvolle Hardroughflächen, seltene Magerwiesen sowie eine außergewöhnliche Bentjeshecke und beachtliche Steinriegel gezeigt. Diese dokumentieren exemplarisch die Wertigkeit der Golfanlage für die biologische Vielfalt. Mit all diesen Maßnahmen sind die Golfanlagen ein ausgezeichneter Partner für das Kooperationsprojekt mit dem bayerischen Umweltministerium bei der Allianz zum Blühpakt Bayern. Bei der zweistündigen Begehung des Golfplatzes konnten viele Best Practice Beispiele zur Förderung der biologischen Vielfalt gezeigt und anschließend im Wintergarten des Clubhauses ausführlich diskutiert werden. Das Fazit der Teilnehmer: Golfanlage und Naturschutz – eine gelungene Symbiose in Würzburg mit Vorbildcharakter!

Ein herzlicher Dank geht an Marc Biber, Abteilungsleiter „Umwelt & Platzpflege“ des Deutschen Golf Verbandes sowie seine Mitarbeitern Caroline Stenzhorn und Lara Müller-Zimmermann aus dem Bereich „Services“ des DGV, die ebenfalls am Seminar teilgenommen haben. Der Austausch mit ihnen war auch für unseren langjährigen Headgreenkeeper Marius Cazan sowie seine Nachfolgerin Jacqueline Siegel sehr interessant und hat gezeigt, dass sich der Golf Club Würzburg beim Pflegemanagement der Golfanlage auf dem richtigen und zukunftsweisenden Weg befindet.

Die Golfanlage des Golf Club Würzburg ist seit Jahren mit der höchsten Auszeichnung in „Gold“ beim Qualitätsmanagementprogramm Golf & Natur des DGV ausgezeichnet und erfolgreicher Teilnehmer beim Blühpakt Bayern. Bernhard May ist Mitglied im Umweltausschuss des BGV sowie im Arbeitskreis für Integrierten Pflanzenschutz des DGV.