Talentiade – Deutsche Meisterschaften – BGV-Schnuppertraining

Talentiade

Wie im letzten Newsletter bereits angekündigt, fand am 11.09. die Talentiade statt, welche den Abschluss des Bayerischen Mini-Team-Cups bildet. Nach der sensationellen Leistung während der Saison, hatte sich das Team Würzburg I mit einem hervorragenden 5. Platz in der Teamwertung qualifiziert.

Niklas Hornfeck, James Pearman, Leonard Holtkamp und William Pearman überzeugten aufgrund ihrer sehr guten Spielergebnisse in den Vorrundenwettkämpfen. Sie durften zum Finale fahren, welches auf der 9-Loch-Anlage des Jura Golfclub Hilzhofen ausgetragen wurde. Bereits am Vortag reisten unsere Nachwuchsgolfer im Mannschaftsbus an, der von Mercedes Benz Würzburg zur Verfügung gestellt wurde, um auf einer Einspielrunde die Eigenheiten des Platzes zu erkunden. Nach einem gemütlichen, gemeinsamen Abendessen, bei dem mit Pro Trevor Pearman letzte Tipps ausgetauscht wurden, starteten die Kids trotz kühler 15° C am nächsten Morgen hochmotiviert auf ihre Runden. Am Ende des Tages winkte ein 5. Platz in der Bruttowertung, sowie ein 12. Platz in der Nettowertung mit dem die Jungs sehr zufrieden waren. „Nur das Putten muss noch besser sein“, so der Tenor, „dann reicht es im nächsten Jahr fürs Treppchen!“  Na, dann mal los!

Deutsche Meisterschaften

Bei den Deutschen Golfmeisterschaften, die vom 15. bis 17. September auf der Golfanlage Hohenhardter Hof ausgetragen wurden, belegte Theresa de Bochdanovits vom Golf Club Würzburg einen hervorragenden 12. Platz. Aufgrund ihrer diesjährigen Leistungen schaffte Theresa nun auch den Sprung in die offizielle Amateur-Weltrangliste der Damen, wo sie auf Rang 1.837 geführt wird (www.wagr.com/en/Womens-Ranking.aspx). Voraussetzung für dieses Listing ist ein erster oder zweiter Platz bei einem Turnier, dessen Ergebnis in die Weltranglistenberechnung einfließt

Wir gratulieren Theresa herzlich zu ihrem tollen Golfjahr!

Ausgetragen wurden die Deutschen Meisterschaften vom 15. bis 17. September auf der Golfanlage Hohenhardter Hof. Nach Runden 74 und 73 war der Cut kein Problem und am Finaltag wurde es dann eine 76.

Das hochklassige Teilnehmerfeld lässt so manchen staunen, welches Niveau in dieser Altersklasse vertreten ist. 15 Spielerinnen mit einem Plus-Handicap, welches bei den Spielerinnen des Junior-Nationalteams jenseits der +3 liegt, traten an. Die beste Spielerin startet mit Hcp +3,9.

BGV-Schnuppertraining

Am Samstag, den 23.09. fand auf unserer Range das zweite BGV-Schnuppertraining für diesjährige Mini-Team-Cup Spieler/innen statt. Dies ist eine Initiative vom Bayerischen Golfverband und soll bei unseren jungen Golftalenten die Lust auf Leistungssport wecken. Stützpunkttrainer Uli Drescher zeigte den Kindern und Eltern, wie ein BGV-Kader-Training abläuft. Anhand von Videoanalysen gab er den Kindern wertvolle Tipps, welche diese gleich versuchten umzusetzen. Alle Teilnehmer waren von dieser Aktion begeistert und es kamen bereits erste Anfragen nach einer Wiederholung.

Beate de Bochdanovits

Jugendwartin