Der BGV sagt alle Ligaspiele für das Jahr 2020 ab. Lesen Sie hier die Stellungnahme des Bayerischen Golfverbandes:

Aussetzung der Bayerischen Golf-Ligen 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach wie vor gilt in Bayern im Kampf gegen die Verbreitung von COVID-19 der Katastrophenfall und damit ist jedweder Sportanlagenbetrieb in Bayern untersagt. Wann und in welcher Form wieder Golf gespielt werden kann, ist derzeit nicht planbar.

Das Präsidium des Bayerischen Golfverbandes hat nach intensiven Beratungen beschlossen, dass alle Bayerischen Golf-Ligen für die Saison 2020 ausgesetzt werden und mit dem jetzigen Stand in die Saison 2021 starten.

Die derzeitig anhaltende Lage lässt keine seriöse Planung eines sinnvollen Liga-Spielbetriebs durch den BGV zu. Die Folgeerscheinungen für Clubs und einzelne Golfspieler/Mannschaftsmitglieder ist nicht absehbar. Daher ist es aus Sicht des BGV wichtig, dass die Golfanlagen sobald sie Ihren Spielbetrieb wiederaufnehmen können, dies möglichst flexibel und ohne „Einschränkungen“ durch Mannschaftsturniere tun können, ausschließlich für Ihre Mitglieder und Gäste.

Folgende Ligen sind von dieser Entscheidung betroffen:

Bayerischer-Mini-Team-Cup
Bayerischer Jugend Team Cup
DGL Gruppenliga Bayern 1. Bezirksliga
Bayerische Golf Liga AK 30 Damen
Bayerische Golf Liga AK 30 Herren
Bayerische Golf Liga AK 50 Damen
Bayerische Golf Liga AK 50 Herren
Bayerische Golf Liga AK 65 Damen
Bayerische Golf Liga AK 65 Herren

Alle derzeitig in den jeweiligen Ligagruppen eingeteilten Mannschaften werden für 2021 automatisch übernommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen von Mannschaften können wie gewohnt bis zum 15. Oktober 2020 getätigt werden. Die neue Gruppeneinteilung erfolgt dann Ende Oktober und wird Ihnen Anfang November zugehen.

Alle Einzelturniere für den gesamten Mai werden ersatzlos abgesagt. Alle anderen Einzelturniere, die ab Juni stattfinden sollen, bleiben vorerst wie geplant. Eine Entscheidung über die Austragung hängt von der weiteren Entwicklung der derzeitigen Lage ab. Wir werden Sie darüber zeitnah informieren.

Wir hoffen, dass wir mit dieser nicht leichten Entscheidung unsere Golfclubs unterstützen können.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Peter Heinlein
– Vizepräsident Sport –