Zu Beginn dieser Saison wurden vor allem im Bereich der Damen- und Herrenmannschaft einige Änderungen vorgenommen, um in den nächsten Jahren nachhaltige Erfolge erzielen zu können. So wurde unter anderem ein verändertes Trainingskonzept eingeführt und auch personell ist man nun deutlich breiter aufgestellt.

Diese Änderungen zeigten in den ersten beiden Spieltagen bereits erste Auswirkungen! So konnte unsere Herrenmannschaft in der Bezirksliga die ersten beiden Spieltage, einmal mit 31 und einmal mit 13 Schlägen Vorsprung, klar gewinnen. Somit ist das Herrenteam um Captain Boris Wöppel mit 10 Punkten klarer Tabellenführer vor dem Golfclub Schweinfurt und dem Golfclub Schloß Mainsondheim, die beide 7 Punkte auf ihrem Konto haben.

Auch unsere Damenmannschaft konnte in dieser Saison schon gute Leistungen erzielen. Auch wenn man aktuell in der Oberliga Mitte 4 „nur“ auf Platz drei der fünf Teams in dieser Gruppe rangiert, hat man bei nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Royal Homburger GC 1899 noch alle Chance auf eine erfolgreiche Saison. Wir sind zuversichtlich, dass nach einem zweiten Platz zum Auftakt und einem dritten Platz beim Heimspiel noch der eine oder andere Tagessieg für unser Damenteam herausspringen wird und die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Unsere weiteren Clubmannschaften waren heuer auch schon mehrmals im Einsatz und konnten auch zum Teil sehr gute Ergebnisse und Tagessiege einfahren. Das AK30-Team, das heuer in Liga 3 Gruppe A antritt, hat bisher einen Spieltag absolviert und landete dabei im Golfclub Lichtenau-Weickershof auf dem dritten Platz.

Die AK50 I – Mannschaft um Captain Dr. Anders Nordlund ist in der 2. Seniorenliga des Bayerischen Golfverbandes noch bestens im Rennen um den Gruppensieg. Nach einem sehr erfolgreichen Heimspieltag Anfang Mai, wo der Tagessieg heraussprang, konnte man am zweiten Spieltag nur den vierten Platz belegen. Dennoch hat man in der Tabelle als aktuell Dritter nur einen Punkt Rückstand auf das führende Team aus dem Golfclub Fürth.

Die AK50 II – Mannschaft, welche in diesem Jahr ihr Comeback feiert, tritt heuer in Liga 6 Gruppe B an und ist nach zwei Spieltagen guter Zweiter mit insgesamt 6 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf den Golfclub Reichsstadt Bad Windsheim. Es ist also auch hier noch alles möglich in dieser Gruppe!

Auch das AK65-Team ist bereits in die Saison gestartet und konnte am ersten Spieltag im Golfclub Schwanhof den zweiten Platz belegen. Nächsten Dienstag (19. Juni) findet dann unser Heimspiel statt und man wird versuchen, durch den Heimvorteil sich die Tabellenführung sichern zu können. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Ebenfalls bereits mitten im Ligabetrieb sind unsere Jugendmannschaften. Die älteren Jugendlichen treten im Jugend-Team-Cup des Bayerischen Golfverbandes an und konnten an Spieltag 1 im Golfclub Herzogenaurach Platz zwei belegen. Erfreulich ist das Abschneiden im Mini-Team-Cup. Hier zählen wir zu den erfolgreichsten Team in ganz Bayern und belegen in der Jahreswertung aktuell Platz 2 von insgesamt 37 Teams.

Wir wünschen allen Clubmannschaften weiterhin viel Erfolg, gutes Gelingen und natürlich auch viel Spaß im gemeinsamen Kampf um Tagessiege und Punkte!