Unsere Greenkeeper informieren Sie über die aktuellen Pflegemaßnahmen auf den Fairways und den Grüns:

Pflegemaßnahmen Faiways

Aktuell sind die Lockerungsarbeiten auf unseren Fairways in vollem Gange. Zielsetzung der Arbeiten ist:

• die Rasenfilzschicht zu durchbrechen, um dem Wasser eine bessere Möglichkeit zu geben in den Wurzelbereich der Gräser vorzudringen. Eine durchgängige, feste Filzschicht bremst das Wasser wie ein Schwamm, was zur Folge hat, dass Wind und Sonne das Wasser viel schneller wieder verdunsten lassen und es somit den Gräsern nicht zur Verfügung steht.
  • durch Sauerstoff wichtige Mikroorganismen zu erhalten, die den Rasenfilz abbauen und für Qualitätserhalt sorgen.

Leider ist durch diese Pflegemaßnahme die Oberfläche der Spielbahnen erstmal durchbrochen und für das Golfspiel optisch nicht einladend. Die Natur benötigt Zeit zur Regeneration, deshalb lasst uns gemeinsam auf die Spielzeit 2021 warten und der Natur die Zeit geben, die sie benötigt.

Gesundungsimpfung der Greens mit Eisensulfat

In den nächsten Tagen und in regelmäßigen Abständen findet immer wieder die Ausbringung des Flüssigdüngers Eisensulfat statt. Das Spritzen bewirkt eine dunkle bis fast schwarze Färbung der Grashalme. Also keine Sorge bei etwas zu dunklen Greens – auch diese Maßnahme dient dem Qualitätserhalt der Spielflächen.

Wir Greenkeeper sind gezwungen, spontan und flexibel, orientiert an natürlichen Einflüssen, zu handeln. Leider ist das nicht immer planbar und muss innerhalb von kurzer Zeit zu entscheiden sein, dafür ist ein Handlungsspielraum für uns wichtig.

Für Sie als Spieler bedeutet das: Je besser und ungestörter wir unsere Arbeit beim Düngen der Greens verrichten können, umso schneller ist der Spielbetrieb wieder möglich!

Technischer Eingriff in den Gehölzstreifen am Rande der Spielbahnen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, die sich ausbreitenden Gehölze zurück zu setzen, was wir Greenkeeper gerne für Sie tun. Der Zeitraum erstreckt sich von November bis Februar.

Hierbei wird Technik, Muskelkraft und finanzieller Aufwand betrieben. Dabei ist es uns wichtig, zu versuchen, den Spielbetrieb so wenig wie möglich zu stören. Jedoch ist es mitunter aus Sicherheitsgründen notwendig einzelne Spielbahnen zu sperren, oder die Spielbahnen nur eingeschränkt zum Spiel freigeben zu können.

Wir bedanken uns bereits heute für euer Verständnis. Wir verfolgen viele gemeinsame Ziele und wünschen uns kontaktfreies Arbeiten.