Die Damen AK 50 sind vor drei Jahren in den BGV-Spielbetrieb in der 3. Liga eingestiegen. In den ersten beiden Jahren unter der Leitung von Team-Captain Heidi Misselbeck wurde die Saison jeweils mit dem 2. Platz (beide Male sehr knapp) abgeschlossen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Heidi.
So war es für die Saison 2023 ganz klar unser Ziel, am Ende den 1. Platz zu erzielen und an den Aufstiegsspielen für die 2. Liga teilzunehmen. Mit einem tollen Mannschaftsgeist und entsprechenden spielerischen Leistungen konnten wir unsere Mitkonkurrentinnen vom GC Coburg Schloss Tambach, GC Steigerwald in Geiselwind und GC Haßberge hinter uns lassen und stehen nach dem letzten Spieltag auf dem 1. Platz.

Von den 11 Mannschaften in der 3. Liga qualifizierten sich nun die 8 Besten für die Aufstiegsrunde. Mit dem drittbesten Ergebnis aller 11 Mannschaften werden wir am 23.09.2023 im Golfpark Rothenburg-Schönbrunn unser Aufstiegsspiel gegen die Damen vom GC Ingolstadt bestreiten. Hierzu gilt es, uns ganz fest die Daumen zu drücken!

1. Spieltag am 28. April im GC Würzburg
Mit unserem Heimspiel sind wir in die Saison gestartet und haben erwartungsgemäß den 1. Platz belegt. Auf dem 2. Platz landeten die Damen vom GC Coburg, die für den Rest der Saison unsere stärksten Konkurrentinnen werden sollten. Gespielt haben an diesem Tag Martina Mayer, Michaela Neubert, Marlene Rathgeber, Claudia Schwartz, Heidi Misselbeck, Sandra Berglehner. Trotz der frühen Jahreszeit war unser Platz bereits in einem hervorragenden Zustand, was auch von den auswärtigen Spielerinnen besonders hervorgehoben wurde. Der erwartete Regen blieb zum Glück aus.

2. Spieltag am 26. Mai im GC Coburg
Beim 2. Spieltag bei bestem Wetter hat Coburg seinen Heimvorteil genutzt und den Tagessieg erreicht. Wir erspielten uns den 2. Platz. Mit gleicher Punktzahl (7) und gleichem CR-Wert (166) von Coburg und uns nach diesem Spieltag versprachen die noch ausstehenden 2 Spieltage ein enges Rennen im Kampf um die Meisterschaft zu werden. Im Einsatz waren an diesem Spieltag Martina Mayer, Annett Bialas, Sandra Berglehner, Claudia Schwartz, Marlene Rathgeber, Michaela Neubert.

3. Spieltag am 7. Juli im GC Steigerwald
An diesem Spieltag galt es die Weichen zu stellen, um unser Saisonziel zu erreichen. Bei sehr heißen Temperaturen mussten wir einen kühlen Kopf bewahren. Nach der Runde waren wir uns nicht ganz sicher, ob unsere erzielten Ergebnisse ausreichend waren, um Coburg hinter uns zu lassen. Umso größer war die Freude über unseren 1. Platz und die Tatsache, dass Coburg nach Schlaggleichheit mit dem Gastgeber Geiselwind aufgrund der schlechteren Streicherin nur den 3. Platz belegte. Damit konnten wir mit einem komfortablen Vorsprung von 2 Punkten zum letzten Spieltag fahren. Gespielt haben an diesem Tag Dr. Katrin Langmann, Marlene Rathgeber, Katja Pfertner-Rüdiger, Martina Mayer, Annett Bialas, Carina Reiling.

4. Spieltag am 4. August im GC Haßberge
Bereits bei den Einspielrunden wurde deutlich, dass der Platz in den Haßbergen in keinem besonders guten Zustand war; insbesondere die Grüns machten Putten häufig zum Glücksspiel. Zudem erschwerten das regnerische Wetter und eine Gewitterunterbrechung das Spiel. Entsprechend schlecht wurde dann an diesem Tag insgesamt auch gespielt. Etwas bange warteten wir auf die Verkündung der Platzierungen. Coburg belegte den 1. Platz und wir konnten uns mit dem 2. Platz direkt dahinter einreihen. Damit hatten wir zum Saisonende insgesamt den 1. Platz erzielt und unser Saisonziel erreicht. Im Einsatz waren an diesem Tag Carina Reiling, Sandra Berglehner; Dr. Katrin Langmann, Marlene Rathgeber, Martina Mayer, Heidi Misselbeck.

Marlene Rathgeber
Team-Captain