Wenn verschiedene Generationen zusammenkommen, um zu feiern, zu singen und zu tanzen, dann ist das meist ein Familienfest.
So auch am 13. Juli 2024, als sich 240 „Familienmitglieder“ auf unserer Golfanlage trafen, um den Geburtstag des Golf Club Würzburg zu feiern.

Wie feiert man den 40. Geburtstag eines geschichtsträchtigen grünen Kleinods in der Stadt Würzburg, dessen Entwicklungsschritte in den vergangenen Jahrzehnten jeweils ein eigenes dickes Buch füllen könnten? Das Präsidium und die Familie May entschieden sich für ein in jeder Hinsicht abwechslungsreiches Tages- und Abendprogramm, das eine glückliche, stolze und dankbare Clubgemeinschaft begeisterte.

Doch der Reihe nach: Für die ersten Golferinnen und Golfer begann der Tag um 7 Uhr. Sie starteten ihr 18-Loch-Turnier von Tee 1 aus, gefolgt von den Teilnehmern des 9-Loch-Turniers, die ab 13.00 Uhr auf die Runde gingen. Auf der Driving Range gab es von 9.00 bis 17.00 Uhr die reichhaltige Halfwayverpflegung und eine „Welcome Back“ Stärkung von „Ruppert und Friends“ mit dem Equipment der Marina Hafen Bar.

Mit einem eigenen Turnier, das ebenfalls am Vormittag begann, wurde die seit 30 Jahren gelebte Tradition einer Freundschaft zwischen Golfern des Golf Club Würzburg und Golfern des „Panmure Golf Club“ (Dundee, Schottland) gewürdigt: acht Würzburger spielten ihr Matchplay gegen acht Schotten. Bei diesem Vergleichskampf ging es darum, den Wanderpokal, den 30 Jahre alten „Quaich“ (traditionelles Trinkgefäß aus Schottland), wieder nach Würzburg zu holen, nachdem er im letzten Jahr in Schottland nicht verteidigt werden konnte.

Während das Golfspiel auf dem Platz und die Versorgung der Spielerinnen und Spieler in vollem Gange war, wurde im Clubhaus und vor der Terrasse ab 8 Uhr morgens alles für den Abend vorbereitet: Musik, Loungemöbel, große stimmungsvolle Leuchtkugeln, Cocktailbar, beleuchtete Stehtische, Dekoration und ein roter Teppich. Frisch gestylt in Weiß und Rot fanden sich am Abend 240 Mitglieder und Freunde des Golf Club Würzburg ein.

Nach dem von DJ Micha musikalisch untermalten Sektempfang begrüßte Clubpräsident Bernhard May die gut gelaunte Gesellschaft und führte in einer kurzweiligen und emotionalen Rede durch die verschiedenen Phasen unseres Golf Club Würzburg. Dabei würdigte er alle, denen wir den heutigen Golfplatz, das Clubhaus, die Driving Range und den Club zu verdanken haben. Insbesondere seinen Eltern Rudi und Marga May, dem einzigen noch lebenden Gründungsmitglied Roland Liebscher, Ehrenmitglied Erwin Rödle, dem Golfplatzarchitekt Karl F. Grohs, Head-Greenkeeper Marius Cazan und der Stadt Würzburg, die an diesem Abend durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt vertreten war. Bevor die Anwesenden einen emotionalen, musikalisch untermalten Film zu sehen bekamen, richtete der Oberbürgermeister anerkennende Worte an die Golferinnen und Golfer und würdigte die jahrzehntelange Arbeit der Familie May, den Golfsport in Würzburg auf hohem Niveau zu etablieren. Er betonte die Bedeutung des Golfplatzes für den Wirtschaftsstandort Würzburg und die gute Zusammenarbeit mit dem Club in den Bereichen Nachhaltigkeit, Biodiversität, Jugendarbeit und Sport.
Kulinarisch verwöhnte das Team vom Tiger Room die Gäste mit vielen Köstlichkeiten auf kleinen Tellern und in Schälchen sowie zwei Buffett Stationen und einer coolen Außenbar.

Ob mit Riesling vom Weingut Rainer Sauer, Silvaner, Drink Pink Rosé oder Rot Cuvée vom Winzerhof Stahl, man flanierte auf dem perfekt gepflegten Rasen vor der Clubterrasse, im Clubhaus oder im Pavillon und tauschte schöne Erinnerungen aus.

Da an diesem Tag auch Golf gespielt wurde, führten Präsident Bernhard May und Vizepräsident Sport Joachim Ruppert unterhaltsam durch die Siegerehrungen der Turniere des Tages. Unsere Jubiläumssieger freuten sich über hochwertige Edelstahlschalen, Sektkühler oder Bilderrahmen – je nach Turnier und Platzierung:
Beim 18-Loch-Turnier siegten Sven Günter (40 Punkte) und Laura Lößlein (31 Punkte) im Brutto. Als Netto-Sieger wurden ausgezeichnet Robert Aßmann (Gruppe A, 38 Punkte), Gunther Seitz (Gruppe B, 39 Punkte) und Moritz Björnesson (Gruppe C, 42 Punkte). Als Zweitplatzierte konnte sich freuen Felix Laewen (Gruppe A, 37 Punkte), Michaela Neubert (Gruppe B, 39 Punkte) und Valeria May (Gruppe C, 42 Punkte). Unsere „Bronzemedaillengewinner“ des Tages sind Benedikt Wolf (Gruppe A, 36 Punkte), Johannes Popp (Gruppe B, 39 Punkte) und Oliver Römling (Gruppe C, 41 Punkte).
Longhitter des Tages waren Tim Hillerbrand (294 m) und Emma Stock (206 m), den „Nearest to the Pin“ sicherten sich Joachim “Dobby” Flügel (0,49 cm) und Michaela Neubert (5,15 m).

Beim 9-Loch-Turnier siegte im Brutto Dr. Manfred Miller mit 10 Brutto Punkten. Die Nettowertungen gingen an 1. Netto Brigitte Debes (Klasse A) und Elena Wagner (Klasse B), das 2. Netto sicherten sich Angelika Buchem (Klasse A) und Kristina Ruppert (Klasse B).

Somit hatten wir zwei stolze Präsidiumsmitglieder, die sich besonders über die golferischen Erfolge ihrer Töchter freuten.  Auch die kleine, aber feine Siegerehrung am 18. Grün, bei der der „Quaich“ feierlich an das Würzburger Team übergeben wurde, konnte wertschätzend zelebriert werden.

Danach legte die Band „Da Capo“ richtig los und sorgte für gute Stimmung. Bis tief in die Nacht feierte und tanzte die Clubgemeinschaft ausgelassen: Alle Generationen – von 15 bis 85 Jahren – waren vertreten und freuten sich gemeinsam. Dieser unvergessliche Abend auf der phantastischen Anlage des Golf Club Würzburg zeigte einmal mehr, dass der Golfsport weit mehr zu bieten hat als nur die Zahlen auf der Scorekarte.