Das Damenteam des Golfclubs Würzburg, unter Kapitän Alexandra Roloff,  setzte seine starke Saison mit einem zweiten Platz beim zweiten Spieltag im „Golf- und Land- Club Kronberg“ bei Frankfurt fort.

Kronberg, mit einem Schloss erbaut 1889 als Clubhaus und einem Gelände, das einem botanischen Garten ähnelt, war die meiste Zeit des Wochenendes in Sonnenschein getaucht. Ein kniffliger und trügerischer Wind, gepaart mit vielen sumpfigen feuchten Stellen und enge Fairways mit viel altem Baumbestand, machte den Par 68 Kurs schwieriger als er aussah.

Trotzdem endete die Einzelrunde am Sonntagmorgen gut, mit Theresa de Bochdanovits (E), Emma Stock (+3) und Luisa Deutzmann (+7) unter den Top 6, und Würzburg beendete die Runde auf dem dritten Platz, nur 6 Schläge hinter der Heimmannschaft Kronberg und 12 Schläge hinter den Favoriten, dem Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof. Wichtig ist, dass die Mannschaft 19 Schläge vor der viertplatzierten Kurpfalz lag.

Um es noch einmal zu betonen – das Ziel der Mannschaft in diesem Jahr ist es, in der Regionalliga zu bleiben. 2024 ist ein Jahr des Aufbaus mit vielen neuen Spielerinnen, darunter Minyeong Han, die kürzlich eine hervorragende +5 Runde spielte und damit ein einstelliges Handicap erreichte.

Die Nachmittags-Session, Klassische Vierer, wird als der härteste Test im Team Golf bezeichnet. Jedes Zweierteam schlägt abwechselnd ab, und der Spielpartnerin muss den Ball beim nächsten Schlag spielen. Am ersten Spieltag in der Kurpfalz spielten die Teams von Theresa und Emma, Luisa und Lotte Zillig sowie Minyeong und Cara Owin zum ersten Mal zusammen.

Wie viele schon sagten, ist Golf ein Spiel, bei dem Übung zum Erfolg führt, und das bewies sich auch im Vierer: Jedes Paar spielte deutlich besser als am ersten Spieltag. Emma und Theresa erzielten mit +3 das beste Ergebnis des Tages, Luisa und Lotte sicherten sich den zweiten Platz mit einer tollen +9 (einschließlich einer 3 über auf den Back 9), und während Minyeong und Cara das „Streichergebnis“ waren, war ihre +14 eine große Verbesserung gegenüber der +19 vom Spiel zuvor. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Trainerteam Trevor Pearman, Stuart Bannerman und Julien Froidenfond.

Mit diesem Ergebnis bleibt Heddesheim mit 10 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz, Würzburg und Kronberg liegen mit 7 Punkten punktgleich auf Platz 2, 3 Punkte vor Kurpfalz auf dem ersten Abstiegsplatz mit 4 Punkten und Gernsheim auf Platz 5 mit 2 Punkten.

Das nächste Spiel ist am 9. Juni in Gernsheim. Wie immer würde sich die Mannschaft über jeden Würzburger Fan freuen, der sie unterstützen möchte