Trotz intensivem Wintertrainings, guter Saisonvorbereitung und viel Motivation konnte die Herrenmannschaft am ersten Spieltag der DGL Saison 2024 nicht überzeugen.

Gespielt wurde auf der wunderschönen Anlage des GC Hanau-Wilhelmsbad. Der 6.150 Meter lange Parklandkurs war aufgrund vorangegangener Regenfälle noch sehr feucht. Damit spielte sich der Platz extrem lang und deutlich schwieriger als gewohnt.

Begonnen wurde mit den Einzeln. Hier konnten lediglich Justus Pehl (+5), Tim Hillerbrand (+6) und Sven Günter (+8) Scores von unter 80 Schlägen ins Clubhaus bringen. Die weiteren Spieler Jürgen Wörz, Raphael Hackober, Luis Frischmuth, Dr. Dietmar Bertelsmann und Philipp Johne konnten den eigenen Erwartungen und auch den Erwartungen des Captains Nicolai Kutz und Coach Julien Froidefond nicht gerecht werden. Nachdem in den Einzeln ein Score von +65 zu Buche schlug und der Abstand auf Platz 4 bereits 10 Schläge betrug, sollte in den am Nachmittag anstehenden klassischen Vierern Schadensbegrenzung betrieben und der Versuch unternommen werden, zumindest Platz 4 zu erreichen. Doch leider war nur die Viererpaarung von Justus Pehl und Tim Hillerbrand in der Lage eine Reaktion auf das Vormittagsergebnis zu zeigen. Obwohl Justus und Tim auf den ersten Neun mit den Grüns zu kämpfen hatten und +5 nach neun Loch lagen, erkämpften sich die beiden mit einer makellosen -3 auf den Back-Nine und einem Gesamtscore von 73 Schlägen (+2) die Tagesbestleistung aller Viererpaarungen. Die übrigen Viererpaarungen mit Raphael Hackober & Philipp Johne (+8), Jürgen Wörz & Luis Frischmuth (+11) und Sven Günter & James Pearman (+15) setzen leider den Vormittagstrend fort, sodass am Ende nur ein sehr enttäuschender fünfter Platz übrigblieb.

Den souveränen Sieg hat die 2. Mannschaft des GC Sankt Leon-Rot 8 (+34) vor dem GC Herzogenaurach (+58), dem Zimmerner Golfclub (+66) und dem GC Hanau-Wilhelmsbad (+71) eingefahren.

Nichtsdestotrotz geht der Blick nach vorne zum nächsten Spieltag am 26. Mai auf der herausfordernden Anlage des GC Sankt Leon-Rot.

Der Ehrgeiz und die Motivation der Jungs ist ungebrochen.

Nicolai Kutz
Captain 1. Herrenmannschaft