Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir Greenkeeper hatten bisher eine angenehme Vegetationsperiode und abgesehen von den permanenten Wildschweinschäden viel Freude dabei, den Golfplatz für Sie in einem möglichst optimalen Zustand zu halten.

Einer der Hauptkritikpunkte jedoch, welcher immer wieder an uns herangetragen wird, sind die zu weichen Grüns. Um einer weiteren „Verweichlichung“ Einhalt zu gebieten und die Grünoberfläche wieder härter und fester zu machen, ist es wichtig, den Rasenfilz zu reduzieren und die obere Bodenschicht in ihrer Struktur zu festigen. Dazu werden wir am 17. Oktober die Grüns „tiefenschlitzen“. Mit unserem großen Anbauvertikutierer werden wir aus dem oberen Bearbeitungshorizont (bis zu 2cm tief) so viel organisches Material wie möglich herausholen und anschließend mit Sand wieder verfüllen. Das hinterlässt zwar erst einmal ein hässliches Streifenmuster, welches das Putten zu einer kleinen Herausforderung machen wird, aber bereits nach wenigen Tagen sind die Grüns wieder weitestgehend normal bespielbar.

Diese und auch alle weiteren Maßnahmen wie regelmäßiges Vertikutieren, Topdressen, Igeln etc. sind absolut notwendig, um die Qualität und damit eine gute Bespielbarkeit, Balllauftreue und Geschwindigkeit der Grüns weiter zu verbessern und aufrecht zu erhalten. Deshalb bitten wir um Ihr Verständnis, wenn an manchen „Pflegetagen“ und vielleicht noch kurze Zeit später die Grüns nur bedingt bespielbar sind.

Ein weiterer Kritikpunkt, den (ironischerweise) wir Greenkeeper immer wieder zu hören bekommen, sind die vielen Pitchmarken auf unseren Grüns. Allerdings können – ja sogar MÜSSEN – wir diese Kritik direkt an alle Golfer weiterleiten. Einmal abgesehen von der schlechten Bespielbarkeit von „pitchmarken-verhagelten“ Grüns, richten solche einen erheblichen Schaden auf der Grünoberfläche an. Die an getroffener Stelle verletzte und geschwächte Grasnarbe ist eine exzellente Eintrittspforte für Pilzkrankheiten jeglicher Art. Und im schlimmsten Fall bildet sich dort Moos, der nur sehr schwer bis fast gar nicht „bekämpfbar“ ist und somit für eine dauerhafte(!) Unruhe bzgl. der Balllauftreue sorgt.

Um wieder eine „glattere“ Oberfläche zu bekommen, ergeht an dieser Stelle ein eindringlicher  Appell an alle Golfer: neben einem selbstverständlichen Ausbessern der eigenen Pitchmarken sollte vielleicht immer noch eine weitere Stelle mit ausgebessert werden (man hat die Pitchgabel doch ohnehin schon in der Hand und genügend weitere Pitchmarken sind derzeit auf fast allen Grüns vorhanden…). Gerne dürfen Sie Ihren Flightpartner bei einem versehentlichen Vergessen ebenfalls daran erinnern.

Nun wünschen wir Ihnen noch eine schöne und erholsame bzw. sportlich erfolgreiche Restsaison und versichern Ihnen, dass  wir auch in Zukunft alles geben werden, Ihnen den besten Golfplatz in Nordbayern präsentieren zu können.

Beste Grüße und allzeit ein gutes Spiel!

Ihr Greenkeeper-Team