„Euch allen ein gutes neues Jahr“

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

das neue Jahr hat kaum begonnen und prognostiziert uns schon jetzt einige Herausforderungen, die es für einen guten Start in die Golfsaison zu stemmen gilt. Wir stecken Greenkeeping-technisch aktuell mitten in einem Ausnahmewinter.

Der Januar 2017 war nicht nur der kälteste in den letzten 30 Jahren, sondern auch der niederschlagärmste. Mit gerade mal 8% der sonst üblichen Niederschlagsmenge zu dieser Jahreszeit galt es im vergangenen Monat für den Boden zu haushalten und wir mussten dementsprechend unsere sonst übliche Winterpflege umgestalten und anpassen. So beschlossen wir unter anderem, den Schnee auf den Grüns zu belassen, um einerseits nicht noch das letzte bisschen Wasser zu entfernen und anderseits eine gewisse Schutzschicht gegenüber anderer äußerer Einflüsse zu erhalten.

Das Hauptargument fürs Schneeräumen auf den Grüns, die Schneeschimmelreduzierung, konnten wir aufgrund des extremen und länger anhaltenden Frostes, getrost außer Acht lassen. Der bis Weihnachten letzten Jahres in geringer Menge aufgetretene Schneeschimmel wurde durch die ausgeprägte Kälte komplett gestoppt und wird uns auch bis zum Ende dieser Kälteperiode, die wahrscheinlich noch bis Mitte/Ende Februar anhalten wird, keine Probleme bereiten. Was der anschließende Frühling wettertechnisch und bezogen auf diese oder andere Pilzkrankheiten bringen wird, weiß allein der liebe Gott.

Allgemein betrachtet kommt diese extreme Frostperiode dem Golfplatz jedoch sehr zugute. Die sogenannte Frostgare sorgt für einen guten Aufschluss des Bodens und aktiviert so das Bodenleben im Frühjahr wesentlich schneller, was wiederum eine effizientere Regeneration angefallener Winterschäden zur Folge hat. Außerdem fanden unsere schwarzpelzigen Freunde auf vier Beinen keinen großen Gefallen daran, unseren Golfplatz durch den ziemlich tief durchgefrorenen Boden hindurch nach Nahrung zu durchwühlen.

Auch wenn wir zeitweise Plus-Grade bei den Lufttemperaturen haben, der Boden ist nach wie vor durchgefroren, was bedeutet, jede Verletzung der Grasnarbe, jede noch so kleine Pitchmarke verursacht ein Vielfaches mehr an Schaden als während der normalen Vegetationsperiode. Deshalb bitten wir alle Golfer um Verständnis, sollte der Platz in nächster Zeit mal wieder gesperrt werden.

Wir wünschen Euch allen – sobald es die Witterung zulässt – einen guten Start in diese Golfsaison und viel Spaß auf Eurem dann hoffentlich optimal bespielbaren Golfplatz!

Ihr Greenkeeper-Team