Oster-Scramble

April, April, der weiß nicht was er will. Geplant waren 18 Löcher Golf im beliebten Modus „Texas Scramble“. Bei dieser lustigen Spielform kann jeder seinen guten Schlag zum Gesamtergebnis beitragen, denn es spielen vier Golfer gemeinsam, die jeweils ihren Ball immer von Position des besten Ball weiterspielen dürfen.

Leider entpuppte sich der Wettergott als großer Spielverderber, denn es regnete von Anbeginn der Runde an wie aus Eimern. Dazu noch vier Grad Celsius und ein schneidend kalter Wind, um das Erlebnis abzurunden. Mehr schlechte Witterung braucht der Golfer. Da keine Besserung in Sicht war entschloss sich die Spielleitung, das Turnier auf nur neun Löcher zu verkürzen und schon früher zum gemütlichen Teil überzugehen.

66 Golferinnen und Golfer freuten sich die Wasserschlacht in die trockenen und warmen Räumlichkeiten des Clubhauses verlegen zu können. Dementsprechend  begeistert war der Beifall für Paul Hupp, unserem neuen Vizepräsidenten, der die Siegerehrung eröffnete und selbst als Turnierspieler die Regenintensität erlebt hatte. Die Ehrung der Preisegewinner übernahm Clubmanager Robert Großkopf, unterstützt von Elena Baltes als Fotografin. Zu gewinnen gab es Osterpräsente in Anlehnung an den Osterfeiertag.

Ausgeschrieben waren drei Netto Teampreise und ein Bruttoteampreis. 30 Nettopunkte reichten dem Team Gosbert Batzner, Elvira Batzner-Teufel mit Günter Rapp und Carina Reiling für Platz Drei. Ein Punkt mehr und damit den Netto Platz Zwei holte das Team Mirjam Diezel-Hornfeck, Helga Pieger, Dr. Klaus Pieger und Odo Hornfeck.  Für den Sieg im Netto wurde ein Kartenstechen durchgeführt. Der Nettosieg mit 31 Punkten ging an das Team von Andreas und Sonja Rieger, Herbert Rainer und Margot Götz. Den Osterhasen-Bruttopreis erspielte sich das Team von Larissa Schattenfroh, Benedikt Wolf, Dr. Matthias Eichler und Julian Akira Boller mit 24 Bruttopunkten.

Monatspreis April by Samsonite

Insgesamt drei Samsonite Monatspreis-Turniere finden jeweils sonntags im Golf Club Würzburg statt und könnten bei erfolgreicher Qualifikation zu einer Teilnahme am Regionalfinale führen, welches ebenfalls in Würzburg ausgetragen wird. Dieser Heimspiel-Vorteil wurde bislang in jedem der drei vergangenen Jahre von einem Würzburger Clubgolfer genutzt, die allesamt auch eine Reise in die Dominikanische Republik gewannen.

Am Spielmodus hat sich nichts geändert: bis zur Qualifikations-Deadline am 31. Juli werden in Würzburg drei Turniere im Rahmen der Turnierserie ausgetragen. Jeder Teilnehmer sammelt dabei Punkte in den Klassen Brutto Damen und Brutto Herren sowie Netto A, B und C. Das Regionalfinale dazu findet, wie auch in den Vorjahren am Freitag 25.08.2017 auf unserer Golfanlage statt.  Auch dieses Jahr konnte Samsonite wieder als Hauptsponsor gewonnen werden und es gibt bei jedem Qualifikationsturnier attraktive Preise aus der Gepäcklinie zu gewinnen.

Trotz der etwas kühleren Temperaturen und eines kleinen Regenschauers wurde beim ersten Turnier im April sehr gutes Golf gespielt. Die Siegerliste fängt wie im Vorjahr mit unserer jugendlichen Bruttosiegerin an. Theresa de Bochdanovits erzielte 36 Bruttopunkte, Brutto-Sieger bei den Herren wurde ihr Vater Alessandro de Bochdanovits, der übrigens 2017 auch das Regionalfinale gewann. Diesmal erspielte er sich 33 Bruttopunkte. Die Netto-Sieger: Dr. Gregor Klett gewann die Klasse A mit 37 Nettopunkten. Thomas Pfennig erspielte sich mit 41 Punkten den Sieg in der Klasse B. Den Sieg in der Klasse C holte sich Katharina Troester mit hervorragenden 62 Punkten. Sie verbesserte ihr Handicap mit dieser Turnierteilnahme Turnierteilnahme von 54 auf 32,0.

Mehrfach-Teilnehmer erhöhen ihre Chancen, am Ende als einer der fünf Sieger eines Golfclub zu einem von insgesamt sechs Regionalfinals (Nord, Süd, West, Ost, Mitte und Österreich) eingeladen zu werden. Dort wiederum geht es um einen von jeweils fünf Startplätzen für das Jahresfinale in exotischen Gefilden. Insgesamt werden 30 Tickets für das Finale ausgespielt, das Reiseziel bleibt allerdings vorerst noch ein Geheimnis des Veranstalters, dem Magazin GOLF TIME.

„GOLF meets HANDBALL“ Wölfe Herren Cup

Unter dem Motto „Golf meets Handball“ fand am 26. April 2017 ein bislang einmaliges Golfturnier statt. Denn der Golf Club Würzburg hatte sich die Rimparer Wölfe als Gäste für den ersten Herren-Golfcup der Saison geladen und die Spieler des Handball-Bundesliga-Zweitligisten folgten der Einladung prompt und in voller Mannschaftsstärke.

Während die Wölfe mit Schlagfertigkeiten (sprich vorhandenem Golfkönnen) gemeinsam mit den Könnern des Golf Club Würzburg um Punkte und Preise golften, inspizierten die Handballer ausgiebig die größte zusammenhängende Sportanlage Würzburgs, auf der man etwa 750 Handballfelder unterbringen könnte. Zudem konnte die Mannschaft das Golftalent ihres Trainers Dr. Matthias Obinger bewundern, der sich im Turnier wacker schlug und in seiner Spielklasse sogar den dritten Platz belegte.

Für die Golfer wiederum war es eine tolle Gelegenheit, interessante Einblicke in das Leben der Profisportler zu erhalten, die sich im Aufstiegskampf für die 1. Bundesliga befinden. Doch auch den Amateurgolfer des Golf Club Würzburg wurde von den Top-Athleten große Bewunderung zuteil. Zum einen für die teilweise enorm langen Ballflüge, die es zu bestaunen gab (der längste Schlag des Tages wurde mit 268 Metern gemessen), aber auch für die dargebotene Leidensfähigkeit, sich bei nur 7 Grad Außentemperatur über vier Stunden hochkonzentriert durchs Gelände zu bewegen.

Tagessieger wurde Dr. Gregor Klett, der seinen Ball mit nur 79 Schlägen über die knapp sechs Kilometer Strecke bzw. 18 Löcher beförderte.

Aber die großen Gewinner waren letztlich alle Gäste des DJK Rimparer Wölfe Herrencups, die dieses außergewöhnliche Event erleben konnten.

Eckhaus Ladies Morning Cup

Am 25. April 2017 wurde erstmals der vorgabewirksame 9-Loch Eckhaus Ladies Morning Cup ausgespielt. Diese neue Turnierform erfreute sich gleich beim ersten Mal großer Resonanz. 26 Damen erspielten in zwei Klassen sehr gute Ergebnisse. Tagessiegerin mit 14 Brutto- und 20 Netto-Punkten wurde Claudia Schwartz, Klasse A mit 21 Netto-Punkten Sylvia Stolzer, Klasse B mit 30 Netto-Punkten Arporn Chinvithayaporn. Im Anschluss an das Turnier lud Frau Oechsner der Firma Eckhaus zu einem Imbiss in das Restaurant Gasthaus ein. Dort erhielt jede Teilnehmerin als Gastgeschenk einen Gutschein der Firma Eckhaus und die Siegerinnen freuten sich über tolle Sachpreise.

Der zweite Eckhaus Ladies Morning Cup findet am 20. Juni 2017 statt.

2. Distelhäuser Open 2017

Schon zum zweiten Mal in dieser Saison wurde für ein Highlight im Turnierkalender widriges Wetter prognostiziert. Doch die fast 90 Golferinnen und Golfern ließen sich nicht abschrecken und kamen vom kalten Wind gut durchgekühlt, aber zumindest trocken über die Runden.

Ausgestattet mit einem Lunchpaket ging es um 10:00 Uhr von Tee 1 und Tee 10 auf die Runde. Nach neun gespielten Löchern erwartete die Teilnehmer eine leckere Halfway-Versorgung mit Weißwürsten und frisch gezapftem Distelhäuser Bier.

Die Abendveranstaltung begann mit einem spontan, in Co-Produktion mit dem GASTHAUS-Team kreierten Bier-Cocktail-Empfang. Bernhard Weigand, Geschäftsführer der Brauerei Distelhäuser freute sich über den gelungenen Turniertag sowie über den Besuch von Sabine Bauer, einem Mitglied der Eigentümerfamilie, in deren Besitz sich die Brauerei seit 1876 befindet.
Nach der Begrüßung durch Bernhard May, den neuen Präsidenten des Golf Club Würzburg, wurden die Gäste mit einem köstlichen Vier-Gänge-Menü aus der Küche des Clubhaus-Restaurants GASTHAUS verwöhnt. Begleitet wurden die Gänge jeweils durch ein korrespondierendes Bier aus der Distelhäuser Brauerei. Thomas Landwehr, seines Zeichens Bier-Sommelier, brachte den Gästen die interessanten Feinheiten der verschiedenen Biere näher.

Bernhard Weigand, Thomas Landwehr (Distelhäuser) und Clubmanager Robert Großkopf begannen die Siegerehrung mit den Sonderpreisen. Der Longest Drive ging bei den Herren mit einer Länge von 286 Metern an Dietmar Bertelsmann. Michaela Neubert gewann mit 195 Metern den Longest Drive der Damen. Der Nearest to the Pin der Damen ging an Andrea Falckenberg mit 6,39 Meter. Bei den Herren reichten Gerald Unden 9,42 Meter für den Preis.
Hätte ein Spieler an diesem Tag ein Hole in One geschlagen, wäre der Glückliche von der Brauerei Distelhäuser in Bier aufgewogen worden. Leider gelang dieser seltene Glückschuss auch in diesem Jahr keinem Teilnehmer.

In der Netto-Wertung erzielte Jens Niehaus, Gastspieler aus dem GC Hammetweil erstaunliche 63 Punkte  – ein wirklich nicht alltägliches Ergebnis.

Nach den Nettosiegern, die allesamt schöne Preise aus der Brauerei Distelhäuser erhielten, wurden die Bruttosieger geehrt. Bei den Damen konnte sich Martina Mayer mit 23 Bruttopunkten feiern lassen. Bei den Herren erzielte Dietmar Bertelsmann ein Ergebnis von 31 Bruttopunkten und 37 Nettopunkten.

Im Anschluss bestand für die Gäste die Möglichkeit, die favorisierten Biere erneut zu verköstigen. Ein gelungener Turniertag ging zu Ende. Herzlichen Dank an die Brauerei Distelhäuser für ihr Turnierengagement. Wir freuen uns auf die 3. Distelhäuser Opern 2018.

Maritim Hotel Würzburg After Work 9-Loch Golf Cup

Erneut war die wenig erbauliche Wettervorhersage dafür verantwortlich, dass nicht mehr Spieler an dieser attraktiven, neuen Turnierserie teilnehmen. Aber der Mut der Teilnehmer wurde belohnt: kein Tropfen fiel während der Turnierlaufzeit vom Himmel und die Temperaturen brachten niemanden zum Frieren oder Schwitzen.
Der Hotelpartner des Golf Club Würzburg und Turniersponsor hatte über Hoteldirektor Direktor Andreas Havlik persönlich Lunchpakete und ausreichend Getränke für die Spieler zur Verfügung gestellt.

26 Golferinnen und Golfer nutzen die Gelegenheit, um sich an der frischen Luft zu bewegen und vielleicht sogar ihre Vorgabe zu verbessern.

Die Siegerehrung wurde von Andreas Havlik und Clubmanager Robert Großkopf durchgeführt. Die attraktive Preispalette umfasste einen Frühstücksgutschein für vier Personen, diverse Flaschen Magnum Sekt bis hin zu Cocktailgutscheinen.
Insgesamt waren für das 9-Loch Turnier im Netto sechs Netto-Preise sowie ein Bruttopreis ausgelobt. Wulf Viola gewann in Klasse A das dritte Netto mit 36 Punkten, in Klasse B freute sich Wolfgang Häfner mit 39 Punkten. Platz 2 der Klasse A gewann Claudia Viola mit 36 Punkten im Stechen gegen den eigenen Ehemann und Achim Dindorf in Klasse B mit 40 Punkten.
Platz 1 ging im Netto A an Gregor Helmut. Er erspielte sich gewertete 37 Nettopunkte. Rainer Adamek erkämpfte sich mit 40 Nettopunkten das erste Netto in der Klasse B.
Wie immer war auch ein Bruttopreis zu gewinnen. Die Magnum Flasche Sekt, die als Bruttopreis ausgelobt war, holte sich Günther Hagel für seine erspielten 13 Bruttopunkte. Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen und Siegern!