Taylor Made M3 und M4 Eisen

Bereits zum Ende des letzten Jahre wurden vom amerikanischen Equipment-Riesen einen neuen Eisensatz veröffentlicht – der M CGB. Nun kommen erneut Schläger auf den Markt, die viel Power und Fehlerverzeihung bieten sollen.

Ribcor-Technologie für mehr Geschwindigkeit

Diese Technologie wird in beiden Eisensätzen verwendet. Sie dient der Erhöhung des Trampolineffektes und soll den Kraftverlust bei Schlägen minimieren. Die Ecken und Kanten des Schlägerkopfes, die um die Schlagfläche herum sind, sollen besonders hart, fest und robust sein.

Die Schlagfläche hingegen soll flexibel und leicht verformbar sein, sodass mehr Geschwindigkeit hervorgerufen werden soll. Taylor Made verspricht somit höhere Ballgeschwindigkeiten im Sweet Spot und mehr Fehlerverzeihung außerhalb der Mitte, da die Schlagfläche zwischen dem harten Rahmen besser schwingen kann.

Taylor Made M3 Eisen – Game-Improvement-Eigenschaften mit sportlichem Look

Beim M3 Eisen wird auf das bei Golfschlägern immer beliebter werdende Tungsten gesetzt. Dieses Material zeichnet sich durch sehr hohe Dichte aus, weswegen kleine Teile bereits eine große Auswirkung auf die Gewichtsverteilung im Schlägerkopf haben.

Dadurch konnte der gesamte Schlägerkopf verkleinert werden und dieser wirkt somit sportlicher und kompakter. Außerdem wurde die Trägheit erhöht, was zu leichterem Geschwindigkeitsaufbau führen soll.

Taylor Made M4 Eisen – Am Rande der Legalität

Beim Taylor Made M4 Eisen haben sich die Ingenieure an die Grenzen des Trampolineffektes gewagt. Dieser bezieht sich auf das Verhältnis der eingesetzten Kraft und der Kraft, die letztlich auf den Ball übertragen wird.

Um den Spielern den größten Vorteil zu verschaffen, wurde genau dieser Trampolineffekt bis an die Grenze ausgereizt. Neben dieser technologischen Eigenschaft wurde auch die Interaktion mit dem Boden verbessert, nämlich durch eine dünne Leading-Edge (Vorderkante).

Taylor Made M3 und M4 Fairway Hölzer

Taylor Made ist sich sicher, dass ein Hybrid mit ordentlich Power und der nötigen Kontrolle vom Markt gefordert wird.  Das Taylor Made M4 Hybrid soll genau das ermöglichen.

Technologie vom Taylor Made M4 Hybrid

  • Die Krone des Schlägers erscheint in einem matten Silber und einer glänzenden schwarzen Sektion.
  • Mit dem Speed-Pocket sollen Schläge, die unterhalb der Schlagflächenmitte getroffen werden, höher gestartet werden und trotzdem viel Geschwindigkeit aufnehmen.
  • Gewicht wurde überall in den Ecken und Extremitäten des Schlägers verteilt, sodass mehr Fehlerverzeihung geboten werden kann. Da mehr Gewicht somit in den Ecken ist, werden Treffer, die nicht in der Mitte sind, unterstützt.
  • Die bei den M2-Hölzern eingeführte Geocustic-Technologie findet auch hier ihre Anwendung und soll den Sound des Hybrides verbessern.

Die Zielgruppe dieses Hybrides sind Spieler, die lieber lange Eisen durch Hybride ersetzen. Außerdem soll dieses Hybrid einfach zu spielen sein und eine hohe Flugkurve mit Tendenz zum Draw und dabei viel Roll bieten.

Preis und Verfügbarkeit vom Taylor Made M4 Hybrid

Ab dem 16. Februar 2018 wird das Hybrid im europäischen Handel erhältlich sein. Das Rescue wird als Hybrid 3 (19°), Hybrid 4 (22°), Hybrid 5 (25°) und Hybrid 6 (28°) für Rechtshänder angeboten. Linkshänder müssen in ihrem Angebot auf das Hybrid 6 verzichten. Der Preis pro Hybrid beläuft sich auf 229,00 Euro.

Taylor Made M3 und M4 Fairway Hölzer

Dieses Holz ist auf eines ausgelegt: Distanz! Die Technologien sollen viel Geschwindigkeit aufbauen und dabei fehlerverzeihend sein.

Technologie vom Taylor Made M4 Fairwayholz

Eine neuartige Gewichtverteilung im Schlägerkopf soll mehr Gewicht aus der Mitte an die Ränder verlagern. Da somit alle Teile der Schlagfläche mit Gewicht unterstützt werden, soll die Fehlerverzeihung bei Treffern außerhalb der Mitte vergrößert werden.

Eine besondere Schlagfläche wird aus Nickel und Cobalt gefertigt. Dieses Material ist besonders stark und der Trampolineffekt soll erhöht werden. Hinter der Schlagfläche sind Zylinder verbaut, die die Schlagfläche zusätzlich unterstützen, um somit den Sweet Spot zu vergrößern.

Auch in Tour-Version erhältlich

Das Taylor Made M4 Tour Fairwayholz richtet sich an Spieler, die genügend Power und Spielstärke bereits mitbringen. Das Holz ist kleiner als die Standard-Version und bietet einen flacheren Ballflug. Beabsichtiges Shapen (Kurven schlagen) soll vereinfacht werden, sodass die Profis und Low-Handicapper ein Holz haben, das sich an die Vorlieben anpasst.

Preis und Verfügbarkeit:

Ab dem 16. Februar 2018 ist sind die Taylor Made M4 Fairwayhölzer im europäischen Handel erwerblich. Die Standardversion kostet 279,00 Euro und das Taylor Made M4 Tour wird zum Preis von 349,00 Euro zu erwerben sein.

Rechtshänder können die Tour-Version mit 15° (Holz 3) oder 18° (Holz 5) kaufen. Die Standardversion ist mit den Loftoptionen 15° (Holz 3), 16,5° (Holz 3 HL), 18° (Holz 5), 21° (Holz 5 HL) und 24° (Holz 7 HL) für Rechtshänder auf dem Markt. Linkshänder können nur auf die Hölzer 3, 3 HL und 5 wählen.

Taylor Made M3 und M4 Driver

Die Fakten sprechen für sich – Taylor Made hat mit den M1 und M2 Drivern die meisten Siege auf der PGA Tour einfahren können. Für die Saison 2018 versuchen die Verantwortlichen, mit dem M3 und dem M4 Driver dieses zu wiederholen.

Mit Geocustic zum lauten Knall

Mit der Geocustic-Technologie soll dem Spieler ein umfangreicher Sound und somit Feedback gegeben werden. Treffer in der Mitte der Schlagfläche sollen mit einem ordentlichen Knall belohnt werden. Die klangfördernden Eigenschaften haben jedoch auch Einfluss auf den Ballflug, da Hohlräume für den besseren Sound geschaffen wurden.

Der Driver besitzt ein insgesamt größeres Profil und ist etwas dicker als sein Bruder der Taylor Made M3 Driver. Dadurch liefert er mehr Fehlerverzeihung und soll einfacher zu spielen sein. Außerdem liegt der Schwerpunkt niedrig und weit hinten, sodass eine hohe Flugkurve ermöglicht werden soll.

Selbe Technologien wie beim M3 Driver

Die neue Twist-Face-Technologie und der Hammerhead Slot wurden auch im M4 Driver verbaut. Fehlerverzeihung bei Hooks und Slices sowie viel Kraft hinter der Schlagfläche sollen dem Spieler vom Tee unterstützen und ein gutes Gefühl vermitteln.

Die neue Twist-Face-Schlagfläche soll die häufigsten Fehlschläge mit mehr Toleranz unterstützen. Um dem Hook entgegenzuwirken, wurde an der Spitze des Schlägerblattes die Schlagfläche geöffnet und der Loft erhöht. An der Hacke wurde hingegen die Schlagfläche geschlossen und der Loft etwas niedriger gestaltet, um den Slice zu minimieren.

In der Sohle des M4 Drivers wird die Hammerhead Spalte erstmals verwendet. In Kombination mit der Twisted Face Technologie und umgekehrten Kolben, die im Driver verbaut sind, soll eine größere Fläche auf der Schlagfläche maximale Kraftübertragung gewährleisten – der Sweet Spot soll vergrößert werden.

Taylor Made M4 Driver auch in Sonderedition

Besonders fehlerverzeihend soll der Taylor Made M4 D Driver sein. Dieser richtet sich an Spieler, die mit einer Fade- oder gar Slice-Tendenz zu kämpfen haben. Schwunggewicht und sonstige Einstellungen sind darauf ausgelegt den Draw zu unterstützen, weswegen auch das D im Modellnamen für Draw steht. Sonst verfügt er über die selben Technologien, wie der normale Taylor Made M4 Driver.

Preis und Verfügbarkeit des Taylor Made M4 Drivers

Ab dem ersten Februar 2018 kann man den Taylor Made M4 Driver vorbestellen. Erhältlich im europäischen Handel ist er dann am 16. Februar 2018. Der M4 in der Standardversion wird für Rechtshänder mit den Lofts 8,5°, 9,5°, 10,5° und 12° angeboten. Linkshänder können nur zwischen 9,5° und 10,5° wählen. Den M4 D Driver gibt es mit 9,5° oder 10,5° und 12,0° Loft für Rechtshänder. Linkshänder können zwischen 10,5° und 12,0° Loft wählen. Ein Driver kostet 449,00 Euro.