Liebe Mitglieder, liebe Newsletter Abonnenten,

unsere Platzregeln haben sich geändert. Hier finden Sie die überarbeiteten Platzregeln für die Saison 2017. Eventuell aktuelle Tagesplatzregeln werden am Aushang im Foyer veröffentlicht.

Platzregeln 2017

1.Aus (Regel 27. 1)

wird durch weiße Pfähle und/oder Linien gekennzeichnet.

2. Wasserhindernisse (Regel 26)

Wasserhindernisse sind mit gelben Pfosten und/oder Linien gekennzeichnet. Seitliche Wasserhindernisse sind mit roten Pfosten und/oder Linien gekennzeichnet.

3. Boden in Ausbesserung / Ungewöhnlich beschaffener Boden (R. 25. 1)

a.) Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfosten gekennzeichnet. Ist beides Vorhanden gilt die Linie.

b.) Erleichterung nach R. 25. 1 von Löchern, Aufgeworfenem oder Laufwegen Erdgänge grabender Tiere oder Vögel wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition behindert ist.

c.) Auch ohne Kennzeichnung gelten Schäden durch Wildschweine als Boden in Ausbesserung

4. Eingebetteter Ball (Regel 25-2)

Ist ein Ball im eigenen Einschlagloch eingebettet, so darf er im gesamten Gelände, Sandstellen ausgenommen, straflos aufgenommen, gereinigt und so nahe wie möglich an der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch, fallen gelassen werden. Der Ball muss beim Fallenlassen zuerst auf einem Teil des Platzes im Gelände auftreffen.

Es gilt Ziffer 3a in Anhang I Teil A der Golfregeln, Seite 190.

5. Hemmnisse (Regel 24)

a.) Steine im Bunker gelten als bewegliche Hemmnisse (Regel 24. 1).

b.) Junganpflanzungen: Behindert eine junge Pflanze, gekennzeichnet durch Stützpfahl oder ein blaues Band die Standposition oder den beabsichtigten Schwung des Spielers, so muss straflos Erleichterung nach Regel 24. 2 in Anspruch genommen werden.

c.) Unbewegliche Hemmnisse (Regel 24. 2) sind zusätzlich: Alle Straßen und Wege mit künstlicher Oberfläche (Teer/Schotterauflage).

6. Ball auf dem Grün unabsichtlich bewegt

Die Regeln 18-2, 18-3 und 20-1 werden wie folgt abgeändert:

Liegt der Ball eines Spielers auf dem Grün, ist es straflos, wenn der Ball oder der Ballmarker unbeabsichtigt durch den Spieler, seinen Partner, seinen Gegner oder einen ihrer Caddies oder ihre Ausrüstung bewegt wird.

Der bewegte Ball oder Ballmarker muss, wie in den Regeln 18-2, 18-3 und 20-1 vorgeschrieben, zurückgelegt werden. Diese Platzregel gilt ausschließlich, wenn der Ball des Spielers oder sein Ballmarker auf dem Grün liegt und jede Bewegung unabsichtlich ist.

Anmerkung: Wird festgestellt, dass der Ball des Spielers auf dem Grün durch Wind, Wasser oder irgendeine andere natürliche Ursache, wie zum Beispiel die Schwerkraft bewegt wurde, muss der Ball vom neuen Ort gespielt werden. Ein Ballmarker wird zurückgelegt, wenn er unter diesen Umständen bewegt wurde.

7. Elektronische Hilfsmittel: Entfernungsmesser (Regel 14. 3)

Ein Spieler darf Entfernungsinformationen durch die Verwendung eines Entfernungsmessgeräts erlangen. Benutzt der Spieler während der festgesetzten Runde ein Entfernungsmessgerät zum Abschätzen oder Messen anderer Umstände, die das Spiel beeinflussen könnten (z.B. Höhenunterschiede, Windgeschwindigkeit, usw.) verstößt der Spieler gegen Regel 14-3.

8. Cartbenutzung

Bei körperlicher Behinderung, die das Absolvieren der Wettspielrunde ohne Cart nicht erlaubt, ist die Benutzung gestattet. Es besteht Attestpflicht. Sonstigen Bewerbern werden Carts nur dann zur Verfügung gestellt, wenn alle daran interessierten Teilnehmer des Wettspiels von Carts Gebrauch machen könnten.

9. Verstoß gegen eine Platzregel

Sofern die Golfregeln keine andere Strafe vorsehen, gilt als Strafe  für den Verstoß gegen eine Platzregel:

Lochspiel: Lochverlust

Zählspiel:  Strafschläge