Liebe Mitglieder, liebe Newsletter Abonnenten,

Gerne informieren wir Sie ab diesem Newsletter zu aktuell aufgetretenen Fragen aus dem Golferleben. Heute mit dem Thema:

Was tun bei Gewitter

Nach einer Saison mit vielen Spielunterbrechungen, Gewitterwarnungen und den sich daraus ergebenen Fragen möchten wir Sie auf die Wichtigkeit des Wissens über die Verfahren bei Spielunterbrechungen hinweisen:

Unser erster Schritt war die Ausstattung der Schutzhütten auf dem Platz mit Blitzschutzeinrichtungen, um die Gefährdung der Spieler zu reduzieren.

Die Verfahren zur Unterbrechung eines Wettspiels zu Ihrer Sicherheit läuft nach folgenden Punkten ab:

• Signale
    • Das Signal zur sofortigen Unterbrechung eines Wettspiels ist ein langer Signalton. Dieser wird auch bei den Wettspielen des DGV und des BGV angewandt.
    • Drei kurze Töne  sind das Zeichen für eine Spielunterbrechung wegen Unbespielbarkeit des Platzes, d. h., im Gegensatz zu einer Unterbrechung wegen Gewitter dürfen die Spieler bei drei Signaltönen selbst entscheiden, ob sie das Loch noch zu Ende spielen.
    • Die Wiederaufnahme des Wettspiels wird mit wiederholt zwei kurzen aufeinanderfolgenden Signaltönen gegeben.
  • Hörbarkeit der Signale
    • Die Wettspielleitung versucht, beding durch die Topographie unseres Platzes die Signale so zu geben, damit sie auch unter widrigen Windrichtungen überall zu hören sind. Bei Starkregen und oder Sturmböen kann auch im Notfall das Signal durch eine Autohupe erfolgen. Die Spielleitung wird dann die Straße links der Driving Range bis zur Bahn 7 mit einem PKW befahren der mehrmals laut hupt. Ist eine akustische Signalgebung aus bestimmten Gründen nicht ausreichend hörbar, so kann den Spielern über die Clubverwaltungssoftware zusätzliche eine SMS geschrieben werden, dass das Wettspiel sofort zu unterbrechen ist. Entgegen anderer Meinungen ist die Benutzung eines Mobiltelefons während der Runde erlaubt. Auch wenn nur ein Teil der Spieler die SMS rechtzeitig empfangen, wird sich die Unterbrechung unter den Gruppen zügig verbreiten.
  • Zeitpunkt der Signale
    • Bei einem Gewitter das bereits direkt über dem Platz ist, kann ggf. auch eine Startzeitenverschiebung durch die Spielleitung erfolgen. Bitte beachten Sie dazu auch die Anweisungen der Starter oder der Mitarbeiter im Sekretariat.
  • Konsequenzen für die Spieler
    • Ignoriert eine Spielergruppe das Signal für eine Unterbrechung, so ist sie disqualifiziert. Bei einer gefährlichen Situation gibt es dabei keinen Ermessensspielraum. Konnte ein Signal nicht gehört werden, liegt auch kein Regelverstoß von Seiten der Spieler vor. Gleiches gilt für eine verfrühte Wiederaufnahme des Spiels.

J. Robert Großkopf

BGV Referee