Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

die Temperaturen steigen langsam wieder an und auch die Zahl der Golfer, die aus dem Winterschlaf erwachen, nimmt von Tag zu Tag zu. Das Gräserwachstum hingegen hält sich noch etwas zurück. Bevor es aber zum ersten Wachstumsschub Anfang April kommt, werden wir die Grüns Ende März (20. – 22.3.) aerifizieren.

Wie der Name schon sagt, wird beim Aerifizieren der Boden mit Luft versorgt. Dabei werden etwa 15 cm tiefe und 1 cm breite Löcher in die Rasentragschicht gestochen und durch den Einsatz sogenannter Hohlspoons der Boden aus diesen Löchern herausgeholt. Das bewirkt eine Reduzierung der abgestorbenen Stoffe im Boden sowie ein Durchstoßen der Rasenfilzschicht, um Staunässe zu verhindern. Weitere positive Effekte sind eine Auflockerung der Rasentragschicht, zudem findet ein Gasaustausch statt. Diese Maßnahme sorgt dafür, dass frische Luft in den Boden gelangt (wie der Begriff „Aerifizieren schon vermuten ließ), um das Bodenleben und das Gräserwachstum zu fördern. Die Löcher werden anschließend mit Sand aufgefüllt, um so der ursprünglichen und idealen Bodenstruktur wieder etwas näher zu kommen.

Die Prozedur erfordert jedoch diverse Arbeitsgänge auf jedem einzelnen Grün. So werden nach dem Mähen mit Hilfe des Aerifiziergeräts Löcher gestochen, anschließend die Cores (das ausgestochene Material) von den Grüns geräumt, der Sand verteilt und dieser nach einer eventuell nötigen Antrocknungszeit eingeschleppt. Da jedoch immer nur jeweils ein Arbeitsgang pro Grün ausgeführt werden kann, bedeutet dies, dass gleichzeitig mehrere Grüns von uns Greenkeepern „besetzt“ werden und somit gesperrt sind.

Wir bitten deshalb schon heute um Euer Verständnis und die nötige Rücksichtnahme auf unsere Arbeit. Wir werden nicht, wie auf anderen Golfplätzen üblich, den gesamten Platz zum Aerifizieren sperren. Das geht aber nur, wenn alle Golfer nicht bis auf den letzten Meter an ein jeweils betroffenes Grün ran spielen, sondern rechtzeitig (mindestens 100 Meter vor dem Grün) den Ball aufheben und zur nächsten Bahn wechseln.

Mit Hilfe dieser und auch weiterer Maßnahmen, wie zum Beispiel dem Vertikutieren der Fairways im Frühjahr, werden wir weiterhin und in gewohnter Weise unser Bestes geben, Euch einen der besten Golfplätze Nordbayerns präsentieren zu können.

Ihr Greenkeeper-Team