Liebe Mitglieder,

vor 34 Jahren gründete ich den Golf Club Würzburg und wurde Präsident des Vereins.
Dieses Amt habe ich seitdem mit großer Freude ununterbrochen innegehabt und den Club von den ersten Anfängen gerne geführt. Parallel dazu habe ich als Investor und Geschäftsführer der Golfplatz Würzburg GmbH die Golfanlage vom landwirtschaftlichen Gebiet über die Phasen einer reinen Driving-Range ohne Golfplatz, der Golfanlage mit 9 Loch, dem Clubhaus bis zum heutigen 18-Loch-Golfplatz entwickelt, gebaut und betrieben. So ist in jahrzehntelanger Arbeit Ihre heutige sportliche Heimat entstanden.

Doch auch nach der Eröffnung der 18-Loch-Anlage standen die Räder im Golf Club Würzburg nicht einen Tag still. Zahllose Weiterentwicklungen und Optimierungen sorgten dafür, dass wir Schritt für Schritt nicht nur zu einer sehr schönen, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Golfanlagen in Deutschland wurden. Nicht nur die Mitgliedschaft bei den „Leading Golf Courses of Germany“ und die Auszeichnung als „5 Sterne Golfanlage“ des Bundesverbandes Golfanlagen bestätigen dies seit mehr als 10 Jahren.

Nach rund 34 Jahren an der Spitze des Vereins werde ich mich – genauso wie meine langjährigen Weggefährten Erwin Rödle (Finanzen), Bianca May (Sport) und Dr. Helmut Auer (Clubanlagen) – nicht erneut für das Präsidium bewerben. Ihnen gilt an dieser Stelle mein ganz herzlicher Dank für ihre hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren.

Der Golf Club Würzburg war und ist unter den zahlreichen Projekten, die ich realisiert habe, eines das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich habe viele Ideen, Zeit und Geld investiert und freue mich deshalb umso mehr, dass ich Ihnen einen Wunschnachfolger für mein Amt vorschlagen kann, der meine Arbeit als Geschäftsführer und Präsident genauestens kennt und diese schon seit geraumer Zeit in vielen Bereichen leistet: meinen Sohn Bernhard May.

Dieser steht – genau wie ich – für eine heute mehr denn je notwendige Synergie im Golf Club Würzburg. Er ist seit vielen Jahren federführend bei allen Abstimmungsprozessen zwischen Verein und Betreibergesellschaft der Golfanlage. Als Geschäftsführer der Golfplatz Würzburg GmbH übergab ich ihm schon vor einigen Jahren das operative Ruder.

Bernhard May ist Diplom-Kaufmann und seit mehr als 20 Jahren in unserer Unternehmensgruppe in leitenden Positionen tätig. Das Clubmanagement des Golf Clubs Würzburg hat er in den ersten Jahren der Golfanlage aufgebaut und war 12 Jahre als Vize-Präsident für den sportlichen Bereich verantwortlich. Als Golfer erzielte er eine Vorgabe von 5. Darüber hinaus ist das Engagement der gesamten Familie an vielen Stellen strukturell prägend für den Club und die Golfanlage.

Die grundsätzliche Nähe zwischen Präsidium des Clubs und Geschäftsführung des Golfplatzbetreibers ist für einen Golfclub wie den unseren in der heutigen Zeit essentiell. Professionelle betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sowie ein hervorragendes Netzwerk innerhalb der deutschen Golfszene sind Grundvoraussetzung, eine Golfanlage dieses Standards zu führen. Zudem gestaltet die Golfplatz Würzburg GmbH das Clubleben, das Sie so schätzen, in enger Abstimmung mit dem Verein. Diese „kurzen Wege“ waren und sind die notwendige Basis, die Golfanlage dorthin zu entwickeln, wo sie heute ist: Qualitätsmarktführer in weitem Umkreis.

Nun steht also nach 34 Jahren erstmals ein Wechsel an der Spitze des Vereins an. Ich möchte, dass Sie auch in Zukunft das hohe Qualitätsniveau geboten bekommen, das den Golf Club Würzburg auszeichnet. Für diese Kontinuität steht mein Sohn Bernhard May, der sich am 30. März 2017 in der Mitgliederversammlung zur Wahl als Präsident des Golf Club Würzburg aufstellen lassen wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie ihm das gleiche Vertrauen schenken, dass Sie mir über die vielen Jahre immer wieder ausgesprochen haben.

Bernhard May wird sich gemeinsam mit seinem Team zur Wahl des Präsidiums stellen:

Für die Finanzen: Herr Karl Kempf (Vorgabe 19,0). Er ist als Partner der Sozietät „Rödle Kempf und Kollegen“ Steuerberater und ein ausgewiesener Finanzfachmann. Er ist seit 1993 ein geschätztes und bekanntes Mitglied im Golf Club Würzburg. Herr Kempf möchte gerne die jahrzehntelange Arbeit seines ehemaligen Kanzleipartners Erwin Rödle vertrauensvoll weiterführen und dem Club in diesem Bereich weiterhin die notwendige Stabilität geben.

Für den Sport: Herr Matthias Bauer (Vorgabe 1,3). Er war schon ab 1995 Mitglied im Golf Club Würzburg. Nach einigen Jahren der beruflichen Tätigkeit in Berlin ist er als Geschäftsführer von „Vogel Business Media“ zurück in seiner Heimatstadt. Als ehemaliger Bundesligaspieler für den renommierten Golf Club Berlin-Wannsee wird er unseren sportlichen Bereich mit Rat und Tat stärken und weiterentwickeln.

Für den Bereich der Clubanlagen: Herr Paul Hupp (Vorgabe 4,8). Er ist seit 10 Jahren fest im Golf Club Würzburg verankert und als erfolgreicher Unternehmer und sportliches Allroundtalent vielen von Ihnen bekannt. Er wird für den zukünftigen Fortschritt unseres Golfplatzes auch bedingt durch zahlreiche Golfrunden auf vielen bekannten nationalen und internationalen Golfanlagen seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen.

Schenken Sie diesem motivierten Team Ihr Vertrauen!

Abschließend möchte ich insbesondere Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen in den letzten Jahrzehnten danken und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und viele angenehme Stunden in Ihrem Golf Club Würzburg.

Golf Club Würzburg e. V.

Rudi May