Golf trifft Handball trifft Hilfe im Kampf gegen Krebs – am 29. September fand sich unter diesem Motto eine illustre Runde im Pavillion des Golf Clubs Würzburg ein. Ein komplettes Wolfsrudel, eine langjährige engagierte Kämpferin gegen den Krebs sowie der Leiter eines Nobelpreis-verdächtigen Forschungsprojektes stellten sich gemeinsam mit dem Golf Club Würzburg einander und den geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport vor. Moderator des Abends war Norbert Hufgard von TV Touring.

Bernhard May, Geschäftsführer der Golfplatz Würzburg GmbH, präsentierte den Gästen in einer mitreißenden Präsentation den Golf Club Würzburg, die mit der „Weltpremiere“ eines Films über den Golf Club ihren Höhepunkt abschloss. Viele der Gäste, die zum Teil schon seit Jahrzehnten in Würzburg leben, äußerten ihr sehr positives Erstaunen über die ihnen bislang gänzlich unbekannte, flächenmäßig größte zusammenhängende Sportanlage der Stadt: „So etwas hätte ich in Würzburg  nicht erwartet.“

Roland Sauer von der DJK Rimparer Wölfe hatte gleich sein komplettes 2. Bundesliga-Team im Gepäck. Der Manager der Wölfe skizzierte den Gästen den Werdegang des Erfolgsvereins, der durchaus Ambitionen und Chancen hat, alsbald in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen.

Wichtigster Programmpunkt war aber sicherlich die Vorstellung des Forschungsprojektes „Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs“. Gabriele Nelkenstock, die engagierte ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“, sensibilisierte die Zuhörer mit einem Einblick in das Wirken ihres Vereins. Anschließend übergab sie das Wort an  Dr. Thomas Bumm, dem Leiter der Arbeitsgruppe im Kampf gegen Krebs des Universitätsklinikums Würzburg. Dort verfolgt man einen weltweit einzigartigen Ansatz, der dazu führen könnte, dass man den Körper eines Patienten im Verlauf einer Krebsbehandlung nicht unnötig schädigt, sondern ausschließlich die bösartigen Krebszellen herausfiltert und zerstört. In diesem Zusammenhang stellte Dr. Bumm auch die Crowdfunding-Plattform seines Labors vor, auf der Spenden für das Projekt gesammelt werden.  (www.helpingisbeautiful.de/projekt/)

Nach diesen Vorträgen genossen die Gäste sowohl die hervorragende Küche des Clubrestaurants Elmi und als auch teils noch stundenlange entspannte Gespräche im Pavillion und auf der Terrasse. Alte Kontakte wurden vertieft und neue geknüpft, so dass der Abend rundherum als erfolgreich bezeichnet werden darf!