Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der Winter zeigt sich, im Vergleich zum extrem trockenen und kalten Januar vergangenen Jahres, von einer ziemlich nasskalten Seite. Alle Pilze lieben bekanntermaßen die Feuchtigkeit und die meisten mögen es recht warm. Nicht aber der Schneeschimmel, dem, wie der Name schon vermuten lässt, die Kälte nichts ausmacht. Und so ist es nur eine logische Konsequenz, dass eben jene Pilzkrankheit uns derzeit vor eine kaum lösbare Aufgabe stellt und unsere Grüns ästhetisch betrachtet ziemlich malträtiert.

Integrierter Pflanzenschutz ist das Credo der heutigen Zeit. Das bedeutet den Einsatz chemischer Mittel auf ein Minimum zu reduzieren und vorab möglichst alle anderen Maßnahmen im Kampf gegen diverse Rasenkrankheiten zu forcieren. Das haben wir bereits im Vorfeld in Form einer kalibetonten Düngergabe im Spätherbst zur Stärkung der Gräser, dem regelmäßigem Entfernen des Taus von den Grüns oder anderen Bearbeitungsmaßnahmen, die ein schnelleres Abtrocknen der Grasnarbe zur Folge haben, gemacht. Doch unbeirrt von all dessen setzte der Schneeschimmel die Eroberung der Grüns weiter fort. Und so blieb uns letztendlich nichts anderes übrig, als mit dem Einsatz eines Fungizids diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Da aber die Wirkung des Pflanzenschutzmittels lediglich ein paar Tage anhält, bleibt zu hoffen, dass sich die Pilzsporen nicht weiter ausbreiten. Es gilt abzuwarten und zu schauen, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickelt.

Wir Greenkeeper werden weiterhin alles in unserer Macht stehende unternehmen, die Grüns und auch alle anderen Spielflächen in einem spieltechnisch möglichst optimalen Zustand zu halten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass wir das ganze Jahr in und mit der Natur arbeiten und die hält leider nicht nur positive Überraschungen für uns bereit. Sie stellt uns somit immer wieder vor recht große und teilweise neue Herausforderungen, die es zu meistern gibt.

In diesem Sinne, auf ein gutes Neues und einen guten Start in die Golfsaison 2018!

Matthias Wirsching