Anders als in weiten Teilen der Republik, erlebten die Teilnehmer der Clubmeisterschaften 2017 in Würzburg nahezu ideale Golfbedingungen. Am Samstag traten insgesamt 71 Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren im Kampf um die vier ausgeschriebenen Clubmeister-Titel an. 25 Damen und Herren bzw. 26 Seniorinnen und Senioren überstanden den Cut nach 18 Löchern und waren somit für den Folgetag startberechtigt.

An beiden Tagen präsentierte sich der Platz in Bestzustand. Unsere Greenkeeper hatten die Greens auf Meisterschafts-„Tiefe“gemäht und damit für entsprechend hohe Rollgeschwindigkeiten gesorgt.

Bei dem im Zählspielmodus ausgetragenen Turnier kristallisierten sich schon am Samstag erste Tendenzen hinsichtlich der potentiellen Clubmeister heraus. Bei den Herren belegte Jürgen Wörz (72) den ersten Platz, ihm dicht auf den Fersen der Titelverteidiger Konstantin Raab (73) und Vize-Clubmeister 2016,  Julian Akira Boller (74).

Bei den Damen gab es das erwartete Schwestern-Duell zwischen Veronika und Theresa de Bochdanovits. Titelverteidigerin Veronika (71) trennte gerade einmal ein Schlag von der letztjährigen Vize-Clubmeisterin Theresa.

Am Sonntag traten die besten 15 Herren, 10 Damen, 11 Seniorinnen und 15 Senioren zur Abschlussrunde an. Traditionell begannen die Spieler gemäß des Vortagesergebnisses, wobei die besten Teilnehmer zum Schluss gestartet wurden.

Der Präsident des Golf Club Würzburg, Bernhard May, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer zu begrüßen und die Preisverleihung zu eröffnen.

Bei den Seniorinnen gewann Claudia Viola (84, 85) souverän mit acht Schlägen Vorsprung auf Dr. Petra Speerschneider den Titel.

Bei den Herren verteidigte Dr. Anders Nordlund (77, 81) seinen Clubmeistertitel der Senioren mit fünf Schlägen Vorsprung auf Heinz Rathgeber.

Ebenfalls wie im Vorjahr konnte sich Konstantin Raab mit Runden von 73 und hervorragenden 69 Schlägen durchsetzen. Vize-Clubmeister der Herren wurde mit 147 Schlägen ebenfalls erneut Julian Akira Boller. Platz 3 ging an Jürgen Wörz, der am zweiten Tag zurückfiel und 152 Schläge für die 36 Bahnen benötigte.

Zwei Runden mit 71 und 69 Schlägen reichten Veronika de Bochdanovits, um erneut Clubmeisterin der Damen zu werden. Ihre jüngere Schwester Theresa (72, 73), musste sich wie schon 2016 mit dem Titel der Vize-Clubmeisterin begnügen. Den dritten Platz belegte Carolin Ackermann mit Runden von 78 und 77 Schlägen.

An dieser Stelle gratulieren das Präsidium und das Team vom Golf Club Würzburg allen Siegern recht herzlich.